Donnerstag, 30. September 2010

Buch- & Filmreview: Der Junge im gestreiften Pyjama

Hallo meine Lieben. :)

Ich habe das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" endlich durch und kann nun meine kleine Review schreiben. Desweiteren hatte ich mir ja den Film dazu gleich mitbestellt und somit gibt es auch eine Review zum Film.

Inhalt:
Bruno ist acht Jahre alt und stinksauer. Sein Vater, ein hochrangiger SS-Offizier, wurde von Berlin aufs Land versetzt und nimmt seine Familie mit. Während Schwester Gretel begeistert in NS-Lektüren eintaucht, ist Bruno ohne seine alten Spielkameraden furchtbar langweilig. Die Mahnungen seiner Mutter ignorierend, begibt er sich auf Erkundstouren rund ums Anwesen und entdeckt dabei einen kleinen Jungen – auf der anderen Seite eines Elektrozaunes.
via. 



Ich muss sagen, dies ist eine sehr herzzerreißende Geschichte!
Die Geschichte ist aus den Augen eines Kindes erzählt, dass nicht weiß, was um ihn herum passiert. Er freundet sich mit einem Jungen an, kann jedoch nicht verstehen, warum er es eigentlich nicht dürfte. Lesen lässt es sich gut und man muss manchmal schon ganz schön schlucken (was einem aber bewusst sein sollte, wenn man diese Art von Buch liest).
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es nicht so direkt ist, wie andere Bücher.



Den Film dazu finde ich auch wirklich super gemacht. Man erkennt die Unterschiede zwischen den zwei Zaunseiten und blickt durch die Augen von Bruno. Jedoch gibt es viele Unterschiede geschichtlich zum Buch, was ich aber nicht besonders schlimm finde, da manche Stellen somit auch besser beschrieben werden und andere nicht so interessante Stellen wegfallen. Das Ende ist hier trauriger und anders dargestellt als im Buch.



XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen