Dienstag, 28. Juni 2011

Buchreview: Der Besuch der alten Dame

Inhalt:
Nachdem Claire durch Eheschließungen reich geworden ist, kommt sie nach 45 Jahren erstmals wieder in ihre Geburtsstadt Güllen. Beim offiziellen Empfang durch den Bürgermeister verspricht sie der Gemeinde eine Milliarde – unter einer Bedingung, dass Alfred Ill, der sie damals mit ihrem Kind hatte sitzen lassen, zur Rechenschaft gezogen wird ... 


Fazit:
Jaja, Dürrenmatt... Mein Deutschlehrer auf der Realschule (hach, wie ich Sie vermisse.:D) war totaler Dürrenmatt-Fan und deswegen mussten wir immer Bücher und Texte von Dürrenmatt lesen. Daher bin ich vielleicht etwas vorbelastet. Habe mich nicht gerade gefreut, als meine jetziger Deutschlehrerin "Der Besuch der alten Dame" aus der Tasche zog. Aber was solls, was muss das muss. Jedenfalls ist das Buch als Theaterstück geschrieben, was bedeutet, dass zwischendurch immer Regieanweisungen usw folgen (und natürlich steht vor jedem Satz fast der Name desjenigen, der redet). Von der Geschichte her ist das Buch aber gut geschrieben. Sie zeigt auf groteske Weise, dass Geld die Welt regiert. Wer Dürrenmatt mag oder gerne Theaterstücke liest, der sollte "Der Besuch der alten Dame" lesen. :)

XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen